Wahl- und Beförderungsmarathon bei der Jahreshauptversammlung der FF Stakendorf

Veröffentlicht am 18.01.2013

Wehrführer Andreas Buchweitz hielt das Tempo hoch, musste aber den Statuten entsprechend die Wahl des stellvertretenden Wehrführers in geheimer Wahl durchführen. Thies Kleingarn hatte sich zur Wiederwahl gestellt und ein entsprechender Wahlvorschlag war auch beim Bürgermeister Dirk Rave eingegangen. Mit deutlicher Mehrheit wurde Kleingarn in seinem Amt bestätigt und wird die nächsten sechs Jahre das Amt des stellvertretenden Wehrführers ausüben. Außerplanmäßig mussten die Wehrmitglieder die Position des Jugendfeuerwehrwartes neu besetzen. Der bisherige Amtsinhaber, Kay Radzwill, war im letzten Jahr aus persönlichen Gründen aus der Wehr ausgetreten und seit dem ist das Amt vakant. Holger Vogt, stellvertretender Jugendwart führte die Jugendabteilung kommissarisch. Er wurde aus der Versammlung heraus vorgeschlagen und einstimmig zum neuen Jugendwart gewählt. Marco Möller wurde Atemschutzgerätewart, Jan Rauschenbach stellvertretender Gruppenführer der ersten Gruppe, Thomas Kreis übernimmt das Amt des stellvertretenden Kassenführers und Benjamin Stöckler wurde zum stellvertretenden Gerätewart gewählt. Fin Kleingarn erhielt die Stimmen, um als stellvertretender Fahrermaschinist des Mehrzweckfahrzeugs tätig zu sein und Maik Groth wurde gemeinsam mit Erc Bracker zum Kassenprüfer gewählt.

In seinem Jahresbericht konnte Andreas Buchweitz 18 Einsätze aufzählen, die durch die 35 Mitglieder der Einsatzabteilung abgearbeitet wurden. Sorgen machen dem Wehrführer der Altersdurchschnitt von 45,8 Jahren in der Einsatzabteilung sowie der geringe Frauenanteil von knapp 5 %.  Besondere Auszeichnungen erhielten Andreas Maybaum (Brandschutzehrenzeichen in Bronze) sowie Ingolf Kubischok und Klaus-Jürgen Lantau (beide Brandschutzehrenzeichen in Silber) für 25 bzw 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Für langjährige Mitgliedschaften wurden außerdem geehrt: Jens Löptien (20 Jahre), Matthias Bern (30 Jahre) und Klaus-Jürgen Lantau (40 Jahre). Holger Stövsand wurde in die Ehrenabteilung übernommen und zum Löschmeister befördert. Michael Meyerdierks und Laurin Rabe wurden zu Feuerwehrmännern befördert. Thomas Kreis wurde Oberfeuerwehrmann und Ingolf Kubischok kann sich über den Dienstgrad des Löschmeisters freuen. Nach absolviertem Anwärterjahr in die Wehr aufgenommen und zu Feuerwehrmännern befördert wurden Finn Kleingarn, Will Rösner und Holger Vogt. Feuerwehrmann des Jahres wurde Holger Vogt.  Im Mai feiert die Jugendwehr ihr 50-jähriges Bestehen mit Festkommers und Tanzveranstaltung am 17. und 18. Mai.

Wehrführer Andreas Buchweitz (links) und sein im Amt bestätigter Stellvertreter Thies Kleingarn (rechts) zeichneten Klaus –Jürgen Lantau
(2. v links), Jens Löptien (Mitte) und Matthias Bern für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit den entsprechenden Bandschnallen aus.

Letzte Aktualisierung: 17.02.2013 von Probsteiadmin