Steiner Wehr will das Feuerwehrhaus weiter ausbauen

Veröffentlicht am 17.01.2013

In monatelanger Eigenleistung haben die Steiner Brandschützer bewiesen, dass sie bereit sind, sich auch neben dem Übungsdienst und den Einsätzen für ihre Wehr einzusetzen. Im Feuerwehrgerätehaus werkelten die Hobbyhandwerker im vergangenen Jahr an beinahe jedem Wochenende und errichteten neben dem Gruppenraum und dem Büro für die Wehrführung auch Sanitäranlagen und eine Küche. Während der Gruppenraum schon weitgehend fertig gestellt ist, werden die Blauröcke auch in diesem Jahr einiges an Freizeit opfern, um die letzten Arbeiten abzuschließen. „Die Gemeinde hat erkannt, dass uns die alten Räume viel zu klein geworden waren und schnell entschieden, uns zu unterstützen“, freute sich Frank Schütt.

Acht Einsätze haben die 31 Aktiven im letzten Jahr abgearbeitet und insgesamt 3.814 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.  Das Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielt Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne Jan Treydte. Oberlöschmeister Roland Stephan wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. „Wir bewegen uns zwar aktuell unter der gesetzlichen Sollstärke von 37 Einsatzkräften, aber unsere Mitgliederzahl ist stabil“, stellte Schütt fest. Aus der Jugendfeuerwehr konnte Carolin Treydte in die Einsatzabteilung überführt werden. Ihr Anwärterjahr erfolgreich absolviert haben Jasmin Stephan, Ole Wischnewsky, Kennet Liedtke und Sebastian Lamp. Sie wurden einstimmig von den Mitgliedern in die Feuerwehr aufgenommen und konnten sich über neue Dienstgrade als Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann freuen. Aktivster Feuerwehrmann wurde Hauke Schütt.

Wehrführer Frank Schütt (links) gratulierte seinen Kameraden Jan Treydte (mitte) und Roland Stephan (rechts), die für 25 Jahre und 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden.

Quelle: Probsteier Herold
Text und Bilder: Andreas Kay