Probsteierhagener Wehr mit 83% Steigerung bei den Einsatzstunden

Veröffentlicht am 31.01.2013

Die 34 aktiven Brandschützer können sich dabei auf ihre Ausrüstung verlassen. „Wir sind auf dem neuesten Stand der Bekleidungstechnik. Wir wollen uns nicht über den Stand unserer Ausrüstung beklagen, allerdings ist unser Gerätehaus viel zu klein geworden und auch bei den Löschfahrzeugen gibt es Handlungsbedarf“, appellierte Pahlke an die zahlreich anwesenden Gemeindevertreter. In ihrem Grußwort versprach Bürgermeisterin Margit Lüneburg den Brandschützern, dass die Gemeinde die berechtigten Wünsche der Feuerwehr hört und auch diskutiert. „Allerdings müssen wir uns auch nichts vormachen und eingestehen, dass ein Neubau eines Gerätehauses und die Neubeschaffung eines Löschfahrzeuges eine gewaltige Aufgabe für eine Gemeinde unserer Größenordnung bedeutet“; so Lüneburg.

Weiterhin auf einem steigenden Niveau bewegt sich die Dienstbeteiligung. Im vergangenen Jahr nahmen im Schnitt 88% der Einsatzkräfte an den Übungsabenden teil. Auch die Jugendabteilung der Probsteierhagener Wehr kann sich über eine positive Mitgliederentwicklung freuen. Im vergangenen Jahr wuchs die Zahl der Nachwuchsbrandschützer um drei auf nunmehr 20 Mitglieder. Aus der Jugendwehr wagte der 17-jährige Steffen Stoltenberg den Schritt in die Einsatzabteilung und mit Marc Mendel und Andrea Drews begrüße Thomas Pahlke gleich zwei Neueintritte in die Wehr.

Bei den Wahlen der Fahrermaschinisten des Rüstwagens und des Löschfahrzeug 8/6 schenkten die Blauröcke Wernfried Lemke und Timo Schwarz erneut das Vertrauen. Für den Mannschaftstransportwagen ist nun Torben Klages als Fahrermaschinist verantwortlich. Eine besondere Ehrung erhielt Wernfried Lemke, der von Bürgermeisterin Lüneburg mit dem Brandschutzehrenzeichen für 25-jährige Wehrmitgliedschaft ausgezeichnet wurde. Über neue Dienstgrade freuen sich Dennis Henrich als Feuerwehrmann, Jörn Fahrenkroog als Hauptfeuerwehrmann, Bernd Biermann als Löschmeister und Björn –Malte Pagenkop als Hauptlöschmeister. Ingo Stoltenberg wurde durch den stellvertretenden Amtswehrführer Joachim Jonsson zum Oberbrandmeister befördert. Für besondere Einsatzbereitschaft wurden Jörn Fahrenkroog und Tommy Konkol mit einem kleinen Präsent bedacht. In seinem Schlusswort erinnerte Thomas Pahlke noch an das am 23. Februar in der Fahrzeughalle stattfindende Winterfest der Probsteierhagener Wehr.

Sie wagten den Schritt in die Einsatzabteilung. Steffen Stoltenberg (links) Andrea Berg (Mitte) und Marc Mendel.

(v. r.) Durch Wehrführer Thomas Pahlke und den stellvertretende Amtswehrführer Joachim Jonsson erhielten Ingo Stoltenberg, Bernd Biermann, Jörn Fahrenkroog, Dennis Henrich und Björn-Malte Pagenkop neue Dienstgrade.