Probsteier Brandschützer bestätigten Jürgen Bandowski als Amtswehrführer

Veröffentlicht am 01.03.2013

Neben der rückläufigen Entwicklung der Mitgliederzahlen im vergangenen Jahr auf 634 Brandschützer, verzeichnen die Probsteier Feuerwehren Neuzugänge beinahe ausschließlich aus den Jugendwehren. Nur wenige wirklich neue Mitglieder, die ortsansässig sind und langjährige Mitgliedschaften planen, finden den Weg in die Einsatzabteilungen der Wehren. Hier sieht Bandowski Handlungsbedarf für Gemeinden und Feuerwehren, für die die Mitgliederwerbung gleichermaßen wichtig sei.

Einen Erfolg dürfen die Probsteier Wehren bei der anstehenden Änderung des Brandschutzgesetzes für Schleswig-Holstein erwarten. Zwar weiß man noch nicht genau wie der neue Gesetzestext lauten wird, aber allgemein wird erwartet, dass das Eintrittsalter in die Jugendwehren auf 8 Jahre herunter gesetzt wird. Die Wehren der Probstei hatten gemeinsam mit ihren Gemeinden vor einigen Jahren durch die Einführung von sogenannten Kindergruppen den Druck auf den Gesetzgeber erhöht. Die Zahle der Alarmierungen war im vergangenen Jahr mit 319 Einsätzen annähernd auf dem Niveau von 2011. Naturgemäß waren hier die großen Feuerwehren Schönberg, Laboe und Probsteierhagen die Spitzenreiter bei der Anzahl der Einsätze.

Anschließend rief Jörg Matthies die 91 anwesenden Delegierten zur Wahl des Amtswehrführers auf. Amtsdirektor Sönke Körber verlas den form- und fristgerecht eingegangenen Wahlvorschlag vor, der auf Jürgen Bandowski lautete. Nach einer knappen Viertelstunde stand das Ergebnis fest. Mit dem beeindruckenden  Ergebnis von 89 Ja-Stimmen, das entspricht mehr als 97% der abgegebenen Stimmen, wählten die Feuerwehrleute Jürgen Bandowski für weitere sechs Jahre in das Amt des Amtswehrführers. Nachdem Jörg Matthies den alten und neuen Chef der Amtsfeuerwehren telefonisch über das Ergebnis informierte, ließ dieser den Anwesenden seinen Dank für das „enorme Vertrauen“ ausrichten.

Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Hans-Jürgen Maas als Schriftwart. Sven Howe wurde zum Brandmeister befördert, Stefan Oelckers und Karsten Berlau erhielten den neuen Dienstgrad des Oberlöschmeisters. Amtsdirektor Sönke Körber rief in seinem Grußwort die Gemeinden und Feuerwehren dazu auf, gemeinsam alle Möglichkeiten der Mitgliedergewinnung zu diskutieren. „Erst wenn alle gemeindeinternen Möglichkeiten der Mitgliedergewinnung ausgeschöpft wurden, muss man natürlich auch über mögliche Zusammenlegung von Wehren sprechen. Aber dies sollte nicht das erste Ziel der Gemeinden sein“, so Körber.

(von rechts) Fahrens neuer Wehrführer Stefan Oelckers und der Lutterbeker Brandschützer Karsten Berlau wurden zu Oberlöschmeistern befördert. Barsbeks neu gewählter Wehrführer Sven Howe wurde zum Brandmeister befördert.

Mit Blumensträußen bedankten sich Joachim Jonsson (links) und Jörg Matthies (rechts) bei Angela Zobel (2.von links), Doris Artzinger (Mitte) und Maren Thomsen für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit für die Amtswehren.

Quelle: Probsteier Herold
Text und Bilder: Andreas Kay