Aktuelle Nachrichten:

Druckansicht Inhaltsverzeichnis Aktualisierungen Impressum Kontakt Startseite

Kreisfeuerwehrverband Plön Jahreshauptversammlung 2012

Veröffentlicht am 15.03.2012

Schwentinental(ky) Diese Frage wurde in den Pausen der Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Plön, die am 16.03.2012 in Schwentinental stattfand, intensiv unter den 226 Delegierten der Wehren diskutiert.

Der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses des Kreises Plön hatte in seiner Ansprache die Vorteile einer solchen Möglichkeit aufgezeigt. „Die Kreisfeuerwehrzentrale wäre für alle Wehren des Kreises gut erreichbar. In den Räumen des benachbarten Berufsbildungszentrums könnten Unterrichte abgehalten werden. Es wäre sogar ausreichend Platz auf dem Gelände „Fohlenkoppel“ um den Übungsplatz der Feuerwehren zu integrieren. Die Wehren hätten endlich zentral im Kreis eine Anlaufstelle für alle Anliegen“, so Blöcker. Aus den Reihen der Delegierten gab es für die Ausführungen spontane Beifallsbekundungen. Blöcker will das Thema in den kommenden Wochen weiter diskutieren. Kreiswehrführer Manfred Stender sagte: „Ich halte die nähere Betrachtung dieser Möglichkeit für  überaus überlegenswert“.

Positives konnte Stender vom Thema Digitalfunk vermelden. Nach mehr als 5-jähriger Wartezeit ist das Netz mittlerweile fertig gestellt und die ersten digitalen Meldeempfänger wurden an die Wehren ausgeliefert. Ebenfalls positiv bewertete der Kreiswehrführer die neue Führerscheinregelung, die es Feuerwehrleuten im Bedarfsfall ermöglicht, auch ohne entsprechende Fahrerlaubnis, Löschfahrzeuge zu fahren. Hierzu wurden auf Kreisebene Feuerwehrmitglieder geschult, die nun in den Wehren die entsprechenden Einweisungen der Feuerwehrmitglieder durchführen dürfen.

Besonders lobende Worte fand Manfred Stender über den im September an der Seebrücke in Schönberg durchgeführten Kreisfeuerwehrverbandstag. „Hier wurde tolle Öffentlichkeitsarbeit geleistet und den zahlreichen Besuchern ein umfangreiches Bild des Feuerwehrdienstes geboten“, lobte Stender.

„Die Mitgliederzahlen der Wehren im Kreis Plön sind erstmalig im letzten Jahr auf insgesamt 3264 Mitglieder in den Einsatzabteilungen zurückgegangen. Der demografische Wandel lässt grüßen“, musste Stender feststellen. Bei den insgesamt 1698 Einsätzen konnten die Brandschützer 315 Menschen retten.

In der Kreisfeuerwehrzentrale wird es einen personellen Wechsel geben. Eva-Maria Denzien, die seit 27 Jahren als zuverlässige und beliebte Ansprechpartnerin für die Feuerwehren fungiert, wird in den Ruhestand verabschiedet.

Neu im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes wählten die Delegierten den Probsteier Amtswehrführer Jürgen Bandowski. Er konnte sich bereits im ersten Wahlgang gegen seine Mitbewerber durchsetzen. Aus dem Vorstand ausgeschieden ist Joachim Jonsson, den die Mitglieder einstimmig zum Ehrenmitglied im Kreisfeuerwehrverband wählten. Der Schönberger Gemeindewehrführer Jörg Matthies wurde mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Für die Unterstützung bei der Durchführung des Verbandtages wurden die Wehren des Amt Probstei mit dem Landratspokal ausgezeichnet.

Der Probsteier Amtswehrführer Jürgen Bandowski (links) konnte sich im ersten Wahlgang gegen seine Mitbewerber durchsetzen und ist nun Mitglied im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes. Schönbergs Gemeindewehrführer Jörg Matthies wurde mit dem Schleswig-Holsteinischen Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Phillip Murmann (rechts) zeigte sich an der Feuerwehrarbeit interessiert und unterhielt sich angeregt mit Kreiswehrführer Manfred Stender.

Quelle: Probsteier Herold
Text und Bilder: Andreas Kay