Kleiderkammer der Amtsfeuerwehren im Holm eröffnet

Veröffentlicht am 05.03.2012

Am 06.03.2012 eröffnete Amtswehrführer Jürgen Bandowski die neue Kleiderkammer der Feuerwehren des Amtes Probstei. Auf einer Fläche von 80 Quadratmetern hält Kleiderkammerwart Dark Schramm aktuell 590 Kleidungsstücke vor. Vor allem die Jugendfeuerwehren können sich umfangreich ausstatten. „Die Gemeinden müssen für die Ausstattung der Jugendfeuerwehrmitglieder keinen Cent mehr investieren.  Sie zahlen einen Grundbeitrag in Höhe von 200 Euro pro Jahr und daraus können alle Kinder eingekleidet werden“, freute sich Amtswehrführer Bandowski.

„Sitzt wie angegossen“, freut sich der Schönberger Jugendfeuerwehrmann Patrick Stoltenberg über die neue Arbeitsjacke, die Dark Schramm ihm anpasste.

Amtsvorsteher Hagen Klindt sagte: „Trotz anfänglicher Vorbehalte hat sich die Institution „Kleiderkammer“ bewährt. Die Einrichtung war ein richtiger Schritt, von dem heute auch die Gemeinden finanziell profitieren.“ Klindt lobte vor allem die Gemeinde Laboe, die sich an der Umlage beteiligt, obwohl die Laboer Wehr aktuell noch eine eigene Kleiderkammer unterhält.

Unter der Federführung des stellvertretenden Amtswehrführers Jörg Matthies und mit tatkräftiger Unterstützung der Schönberger Feuerwehr bauten Dark Schramm und seine Partnerin Angela Zobel die Kleiderkammer in die neuen Räumlichkeiten ein. „Wir haben hier die Bekleidung, die die Wehren mittlerweile in die Kammer eingebracht haben. Wer bei uns nichts Passendes findet, der erhält einen Einkaufsgutschein für einen Feuerwehrausstatter in Preetz und kann sich dort neu einkleiden. Die Kosten dafür trägt die Kleiderkammer“, erläuterte Dark Schramm.

Kleiderkammerwart Dark Schramm (links) und Partnerin Angela Zobel freuen sich über die neuen Räumlichkeiten der Kleiderkammer am Holm.
Öffnungszeiten: Dienstags 19.00-21.00 Uhr. Tel: 04344-94112

Seit 5 Jahren besteht die Kleiderkammer und mittlerweile gehören auch Flaggen und Banner, Flipchart, Beamer sowie ein Übungsdummy und eine Nebelmaschine zum Repertoire. „Wir planen auf der Homepage der Amtsfeuerwehren unter www.feuerwehr-probstei.de demnächst eine Übersicht der vorhandenen Kleidungsstücke, dann können sich die Wehren schon vorab informieren“, ergänzte Bandowski.  Die Kleiderkammer ist grundsätzlich immer dienstags in der Zeit von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr geöffnet.

Gut besucht war die Kleiderkammer bei der Eröffnung am vergangenen Dienstag. Neben Uniformen für die Jugendfeuerwehren können sich auf die Mitglieder der Einsatzabteilungen mit neuen Ausgehjacken ausstatten. Hier berät Kleiderkammerwart Dark Schramm (links) die Schönberger Jugendfeuerwehrleute Fabian Zurstraßen (2 von links) und Patrick Stoltenberg (rechts) sowie die Probsteierhagenerin Grit Bielicki.

Quelle: Probsteier Herold
Text und Bilder: Andreas Kay