Jörg Matthies und Christian Makoben bilden weiterhin die Schönberger Wehrführung

Veröffentlicht am 25.01.2013

Die 63 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder sowie die Vertreter der Ehrenabteilung und die Vertreter der Gemeinde Schönberg applaudierten dem wiedergewählten Führungsduo. Zu Beginn der Versammlung ehrte die Feuerwehr Bürgermeister Zurstraßen aufgrund seiner Verdienste um die Feuerwehr mit der Ehrenmitgliedschaft. Sichtlich überrascht und bewegt nahm der in diesem Jahr scheidende Bürgermeister die Auszeichnung an und bedankte sich mit der Aussage, dass er in den vergangenen 26 Jahren vom Sympathisanten zum Überzeugungstäter geworden ist. „Unserer Feuerwehr ist ein besonderes lebendiges Element in unserer örtlichen Gemeinschaft und sie lebt Gemeinschaft. Investitionen in Höhe von rund 1,7 Millionen Euro, haben wir als Gemeinde in den letzten zwei Jahrzehnten getätigt. Neben den Fahrzeugbeschaffungen konnten wir auch die Zusatzrente für die Wehrmitglieder einrichten“, zog Zurstraßen zufrieden Bilanz. Anschließend wurde das frisch ernannte Ehrenmitglied wieder als Dienstherr aktiv und verlieh Dark Schramm das Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25-jährge aktive Mitgliedschaft.

In seinem Bericht konnte Jörg Mathies den Mitgliedsbestand von 69 aktiven Mitgliedern in der Einsatzabteilung und 23 Mitgliedern in der Jugendwehr berichten. „Es gelingt uns immer wieder Nachwuchs aus den eigenen Reihen in die Einsatzabteilung zu integrieren. Mittlerweile stammen 70% unserer Einsatzabteilung aus der eigenen Jugendwehr“ so Matthies. Die Blauröcke sind nicht nur in der aktiven Brandbekämpfung aktiv. „Unsere 24 Feuerwehrsanitäter wurden im vergangenen Jahr zu etlichen Einsätzen gerufen, bei denen sie Hilfe leisten mussten“, berichtete Matthies. Dirk Andresen, Thorsten Muhs und Stefan Schwab werden in den Schulen und Kindergärten als Brandschutzerzieher das richtige Veralten in Gefahrensituationen näher gebracht. Im letzten Jahr wurden mehr als 80 Kinder und Betreuer unterrichtet werden. Als einen besonderen Höhepunkt bezeichnete Jörg Matthies den Tag der offenen Tür im August, an dem sich viele Besucher über die Technik der Feuerwehr informierten. Als besonderen Service haben die Blauröcke mehr als 100 Rettungskarten die PKW der Besucher ausgestellt.

Zu 139 Einsätzen wurden die Schönberger Wehrmitglieder im letzten Jahr alarmiert. Neben 16 Brandeinsätzen stellte die technische Hilfe mit mehr als 90 Einsätzen den Schwerpunkt der Feuerwehrarbeit dar. „Bei unseren Einsätzen konnten wir 50 Menschen aus gefährlichen Situationen retten. Ingesamt haben wir 2063 Einsatzstunden geleistet“, zählte Matthies auf. Als Gruppenführer der vierten Gruppe wurde Arne Stoltenberg gewählt. Kai Voss wurde zum Gerätewart und Klaus Sinjen zum Gruppenführer der Reservegruppe gewählt. Zu Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau wurden Torben Lange, Pierre Zobel, Marvin Frahm, Nicole Harmert und Lena Pigeon befördert. Michael Blasey, Dominic Loof und Alexander Saurin wurden zu Oberfeuerwehrmännern, Sascha Petersen zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Den Dienstgrad Löschmeister erhielten Stefan Schwab und Malte Wohlert. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurde Thore Matthies ausgezeichnet. Carsten David, Ulrich Frank und Christian Makoben erhielten die Bandschnalle für 30-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Welchen Stellenwert die Schönberger Feuerwehr auch bei den Kommunalpolitikern hat, wurde dadurch deutlich, dass die beiden Kandidaten der Bürgermeisterwahl Dirk Stoltenberg und Torsten Fiebieger der Versammlung beiwohnten und das Gespräch mit den Brandschützern suchten.

Sichtlich überrascht und bewegt nahm Bürgermeister Wilfried Zurstraßen den Ehrenteller und die Urkunde zur Ernennung als Ehrenmitglied entgegen.

Bürgermeister Wilfried Zurstraßen zeichnete Dark Schramm mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber aus.