Jahreshauptversammlung FF Wisch 2012

Veröffentlicht am 03.02.2012

Wisch (ky) Mit nur einer Gegenstimme entschieden sich die Wischer Brandschützer, während  Jahreshauptversammlung am vergangenen Sonnabend, dafür, die Leistungsbewertung Roter Hahn Stufe 4 zu absolvieren. „Wir sind gut aufgestellt. Die Fahrzeuge und unserer Schutzausrüstung sind in einem sehr guten Zustand. Wir sollten diese Herausforderung annehmen“, motivierte Klaus-Dieter Fink seine Kameradinnen und Kameraden. Bürgermeister Heinz Lamp, selbst Träger des blauen Rocks, begrüßte den Vorschlag. „Das ist eine tolle Möglichkeit für die Wehr unsere Einsatzfähigkeit zu demonstrieren und für die Kameradschaft ist so ein Vorhaben sicher förderlich“, so Lamp. Absolviert werden soll die Leistungsbewertung allerdings erst im nächsten Jahr. „Mit den Vorbereitungen werden wir in diesem Jahr schon starten und unsere Dienstabende entsprechend gestalten“, kündigte der stellvertretende Wehrführer Ingmar Jonsson an.

In seinem Jahresbericht konnte Wehrführer Klaus-Dieter Finck eine weitere gute Nachricht verkünden. Die Wischer Brandschützer sind eine der wenigen Wehren, die seit mehreren Jahren mehr Mitglieder zählt als das Brandschutzgesetz fordert. Aktuell besteht die Einsatzabteilung aus 35 Aktiven. Mit einem Durchschnittsalter von 41,8 Jahren liegt die Wehr ziemlich im Amtsdurchschnitt. Die 11 Einsätze im vergangenen Jahr konnten allesamt erfolgreich abgearbeitet werden.  Für das Jahr 2012 planen die Feuerwehrleute die Atemschutzausrüstung zu verbessern. Ein zweiter Satz Lungenautomaten soll angeschafft werden.

Kontinuität gibt es auf den Positionen der Kassenwartin und des Jugendbetreuers. Neue Dienstgrade wurden auch verliehen. Patrick von Juterzenka, Klaus Untiedt, Werner Langhof und Christina Kahl wurden zu Hauptfeuerwehrmännern bzw. zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Zum Löschmeister Oliver Sapia und Gerd Krüger befördert. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Hendrik Lamp, Christian Buddatsch und Jörg Speth ausgezeichnet. Jochen Kahl erhielt die Bandschnalle für 30 Jahre, Franz Stoltenberg und Werner Langhof wurden für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Thore Finck konnte den Titel „Feuerwehrmann des Jahres“ erringen.

Gruppenbild mit geehrten und beförderten Kameradinnen und Kameraden. (stehend von links) Dennis Finck, Franz Stoltenberg, Christian Buddatsch, Hendrik Lamp, Doris Rosenbusch, Gerd Krüger, Klaus Untiedt, Werner Langhof, Patrick von Juterzenka, Petra Puck und Gerd Abeln.

(kniend von links) Thore Finck, Rebecca Schulz, Christina Kahl, Wehrführer Klaus-Dieter Finck, Oliver Sapia und der stellvertretende Wehrführer Ingmar Jonsson.

Letzte Aktualisierung: 11.02.2012 von Probsteiadmin