Jahreshauptversammlung FF Stoltenberg 2012

Veröffentlicht am 09.02.2012

Stoltenberg (ky) Rund 60 Termine hat Stoltenbergs Wehrführer Alfred Lemburg im vergangenen Jahr wahrgenommen. Am meisten Freude hatte er vermutlich bei der Überführung des funkelnagelneuen Löschfahrzeuges vom Typ TSF-W aus Görlitz nach Stoltenberg. Damit sich alle Mitglieder der Einsatzabteilung mit den Besonderheiten des TSF-W vertraut machen konnten, wurde kurzerhand der Dienstplan vom wöchentlichen Rhythmus auf einen zweiwöchigen Übungsrhythmus angepasst. „Wir haben uns intensiv mit dem neuen Fahrzeug beschäftigt. Wir werden aber auch die Übungsabende 2012 schwerpunktmäßig auf den Umgang mit dem Fahrzeug ausrichten“, so Wehrführer Alfred Lemburg.

In der Einsatzabteilung der Wehr verrichten 33 Mitglieder ihren Dienst und 9 Jugendliche sind in der Jugendwehr „Passader See“ aktiv. Die Jugendwehr ist für die Kinder der drei beteiligten Gemeinden Stoltenberg, Fahren und Passade so attraktiv, dass weitere Betreuer für die Kinder gesucht werden. „Eine Mitgliedschaft in der  Feuerwehr ist nicht zwingend erforderlich, denn die Betreuer sollen nicht ausbilden, sondern die Kinder unter anderem bei Ausflügen begleiten“, so Lemburg.

Als Kassenwart wurde Dieter Höllmer in offener Wahl einstimmig wieder gewählt. „Du bist seit 18 Jahren für unsere Finanzen zuständig und das Ergebnis zeigt, dass wir sehr zufrieden mit Deiner Arbeit sind“, beglückwünschte Alfred Lemburg den Schatzmeister.

Bürgermeister Karl-Otto Knust, selbst Träger des blauen Rocks, ehrte Manfred Stuhr für 40-jährige Mitgliedschaft in der Wehr und verlieh ihm das Brandschutzehrenabzeichen in Gold. Mit dem silbernen Abzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft wurden anschließend Lutz Schlünsen und Heinz-Otto Schoel geehrt.

Sie tragen den blauen Rock seit vielen Jahren und wurden dafür vom Bürgermeister Karl-Otto Knust mit dem Brandschutzehrenabzeichen
in Silber und Gold geehrt. (v.links) Heinz-Otto Schoel, Lutz Schlünsen und Manfred Stuhr strahlen mit den Abzeichen um die Wette.

Nach dem absolvierten Anwärterjahr sprachen sich die Wehrmitglieder für eine Übernahme der im letzten Jahr eingetretenen Janina Fahrenkrog, Tanja Kroll und Christina Kreckler aus. Sie wurden durch Wehrführer Alfred Lemburg zu Feuerwehrfrauen befördert.

Sie nahmen Ihren „Chef“ Alfred Lemburg in die Mitte und dem scheint es zu gefallen. (v. l.) Tanja Kroll, Janina Fahrenkrog
und Christina Kreckler wurden zu Feuerwehrfrauen befördert.

Quelle: Probsteier Herold
Text und Bilder: Andreas Kay