Jahreshauptversammlung FF Prasdorf 2012

Veröffentlicht am 10.02.2012

Prasdorf (gb) Etwas ganz Besonderes hat sich die Prasdorfer Feuerwehr ausgedacht. Am 09. September 2012 wollen die Aktiven und die Mitglieder der Jugendwehr beim „Kiel Lauf“ starten, bei dem jeder von 800 Meter bis zum Halbmarthon beweisen kann, wie sportlich und ausdauernd er/sie ist. Das Ganze soll einem guten Zweck dienen, denn der Erlös geht zu 100% an „Paulinchen e. V.“, die Initiative für brandverletzte Kinder und Jugendliche, die den Verletzten und Angehörigen Hilfestellung für die Rehabilitation bietet und Präventions-Kampagnen veranstaltet. Jetzt werden noch Sponsoren gesucht, die 1,00 Euro (Privatpersonen) oder 2,00 Euro (Firmen) je gelaufenen Kilometer spenden. Selbstverständlich können mehrere Läufer gesponsort werden.

Genannt werden sollen die Sponsoren auf der neuen Internetseite der Wehr www.ff-prasdorf.de, die seit Anfang Oktober 2011 online ist und schon 2.500 Klicks aufweist, freute sich der stellvertretende Wehrführer Andreas Kay in seinem Bericht über die Öffentlichkeitsarbeit. Weitere Informationen erhalten Sie hier: Die FF Prasdorf läuft für "Paulinchen e. V." - Initiative für brandverletzte Kinder

Doris Artzinger und ihren Mann Lutz konnte Wehrführer Sven Erichsen nach dem Anwärterjahr in die Reihen der Aktiven aufnehmen. Kevin Reimann konnte von der Jugendwehr in die aktive Wehr übernommen werden. In die Ehrenabteilung verabschiedet wurden Arnold Thymian und Karl-Heinz Boldt, der für sein Engagement als ehemaliger stellvertretender Wehrführer einen Präsentkorb erhielt.

Seine zweite Amtszeit als Gerätewart tritt Jörg Stoltenberg an und Matthias Hahn trat die 3. Amtszeit als Jugendwart an. Zu Kassenprüfern wurden Matthias Sye und Lutz Artzinger bestimmt. Für 50 Jahre aktiven Dienst in der Wehr geehrt und ausgezeichnet wurde Wolf-Heinrich Klindt, während Matthias und Carsten Sye ihre Anerkennung für zehn Jahre aktiven Dienst erhielten.

Arnold Thimian und Karl-Heinz "Heini" Boldt wurden in die Ehrenabteilung überstellt

Insgesamt hätten sich die Einsätze der Prasdorfer Wehr immer mehr zur Technischen Hilfe hin verlagert, führte Wehrführer Sven Erichsen in seinem Jahresbericht 2011 aus. Zu vier Technischen Hilfen und zwei Brandbekämpfungen (Geschirrspüler in Barsbek, Misthaufen in Prasdorf) musste die Wehr ausrücken. Dazu kamen zwei Alarmübungen (Silobrand Hofstelle Harms und Dörfergemeinschaftsschule Probsteierhagen) sowie viele Dienstabende, Lehrgänge und Veranstaltungen (Laternenfest, Vogelschießen).

Mit Leonie-Sophie Klindt und Marla Voss erhielten zwei neugeborene Prasdorfer Mitbürgerinnen je einen Rauchmelder. Die Jugendwehr freute sich über einen von Doris und Hans-Jürgen Grimm gesponserten Anhänger, und die ganze Wehr war begeistert dabei, als die NDR 1 Welle Nord einen Beitrag über die Prasdorfer Blauröcke für die Sendung „Hits und Oldies unterwegs“ zusammenstellte. Alle hoffen auf noch mehr Nachwuchs in den eigenen Reihen, damit die Zahl der 27 Aktiven (darunter drei Frauen) trotz Fortzugs durch Studium und Ausbildung gehalten werden kann.

Quelle: Probsteier Herold
Text und Bilder: Gabriele Butzke