Aktuelle Nachrichten:

Druckansicht Inhaltsverzeichnis Aktualisierungen Impressum Kontakt Startseite

Jahreshauptversammlung FF Fiefbergen 2012

Veröffentlicht am 17.02.2012

Stakendorf (ky) Fiefbergens Wehrführer Udo Schröder-Kantim begrüßte am vergangenen Sonnabend 25 Kameraden der Einsatzabteilung sowie Vertreter der Ehrenabteilung und der Nachbarwehren zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Zur Felsenburg“ am Stakendorfer Strand.

In seinem Jahresbericht über das vergangene Jahr konnte Udo Schröder-Kantim über drei Einsätze berichten. Dass das vergangene Jahr trotzdem ein ereignisreiches Jahr für die Brandschützer war, lag unter anderem daran, dass die komplette Wehrführung neu gewählt wurde. Im März wählten die Mitglieder der Wehr mit Schröder-Kantim zum neuen Wehrführer. Amtsvorgänger Hans Werner Bauer verzichtete auf eine Kandidatur. Im September trafen sich die Blauröcke erneut zur außergewöhnlichen Mitgliederversammlung und wählten Lydia-Lynn Makan zur neuen stellvertretenden Wehrführerin.

Neben den zahlreichen Terminen auf Amts-, Kreis- und Landesebene führten die Fiefbergener Feuerwehrleute noch zahlreiche Übungsdienste durch. Auch im Rahmen der Zugehörigkeit zur neunten Feuerwehrbereitschaft wurden zwei Übungseinheiten besucht. Mit Unterstützung der Gemeinde konnte die Wehr sechs neue Lungenautomaten für die Atemschutzgeräteträger beschaffen.  Der Mitgliederstand der Wehr ist mit 38 Mitgliedern in der Einsatzabteilung leicht über Soll und auch im Nachwuchsbereich ist die Fiefbergener Feuerwehr gut aufgestellt. In der WiBaFKo (der gemeinsamen Jugendwehr der Gemeinden Wisch, Barsbek, Fiefbergen und Krokau) sind momentan zwar nur drei Kinder aus Fiefbergen vertreten, aber mit den „Fire-Kids“ hat die Gemeinde eine Kindergruppe gegründet. Hier werden aktuell fünf Kinder unter zehn Jahren spielerisch an den Feuerwehrdienst herangeführt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurde Torsten Wetzel einstimmig zum stellvertretenden Atemschutzgerätewart und Christian Hamann zum Jugendbetreuer gewählt. Zum Abschluss der Versammlung beförderte Udo Schröder-Kantim Marvin Rethwisch zum Feuerwehrmann, Hannes Bern und Jan Nowak zum Hauptfeuerwehrmann und Mirko Schmidt zum Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne. Den Dienstgrad Löschmeister trägt seit Sonnabend Matthias Grohe. Bürgermeister Richard Bern verlieh Frank-Peter Härtel das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft in der Wehr. Rainer Bauer wurde für 30 Hans-Werner Bauer für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr geehrt.

Wehrführer Udo-Schröder Kantim (links) und Bürgermeister Richard Bern (recht) ehrten Rainer Bauer (2 v.lks) Hans-Werner Bauer (Mitte)
und Frank-Peter Härtel (2 v. rechts) für langjährige Mitgliedschaft

Hans-Werner Bauer (links) wurde von seinem Nachfolger Wehrführer Udo Schröder-Kantim mit einem Bildband seiner Amtszeit in der Wehr beschenkt.
Die Kameradinnen und Kameraden spendeten ihrem „Ex-Chef“ auch noch einen Gutschein für eine Schifffahrt nach Norwegen.

Quelle: Probsteier Herold
Text und Bilder: Andreas Kay