Gute Stimmung auf der Jahreshauptversammlung der Stoltenberger Wehr

Veröffentlicht am 08.02.2013

Helmreich, der viele Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr Dorum in Niedersachsen aktiv war, ist im letzten Jahr nach Stoltenberg gezogen und freut sich, dass er auch in seiner neuen Heimat seiner Leidenschaft Feuerwehr nachgehen kann. Nachdem die Mitglieder einstimmig über die Aufnahme Helmreichs abgestimmt hatten, überreichte dieser dem Wehrführer einen Erste-Hilfe Koffer als Antrittsgeschenk.

Bei den sieben Einsätzen im vergangenen Jahr stellte wohl die Alarmierung zum Großbrand in Salzau im Mai letzten Jahres den Höhepunkt dar. In der gemeinsam mit den Dörfern Passade und Fahren betriebenen Jugendfeuerwehr „Passader See“ sind momentan drei Jugendliche aus Stoltenberg aktiv. Passades Wehrführer Hauke Klindt berichtete in Vertretung für den erkrankten Jugendwart über die Tätigkeiten in der Jugendabteilung. Klindt sprach dabei auch kritische Themen an. „Wir haben in der Jugendwehr zurzeit viel zu wenige Betreuer. In diesem Jahr wird zwar jeweils ein Mitglied aus der Einsatzabteilung die Ausbildungsdienste der Jugendwehr begleiten, aber dauerhaft können wir die Betreuung der gemeinsamen Abteilung nicht alleine bewältigen. Wer Jugendliche in die Jugendwehr entsendet, der muss auch Betreuer stellen. Hier müssen alle beteiligten Wehren ihren Beitrag leisten“, so Klindt. Alfred Lehmburg sagte die Unterstützung durch die Stoltenberger Wehr zu und betonte noch einmal die besondere Bedeutung der Jugendarbeit. Für langjährige Mitgliedschaften wurden Klaus-Heinrich Schoel (10 Jahre), Klaus Gisiger (30 Jahre) und Karl-Otto Knust (40 Jahre) geehrt. Uwe Köberlein wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Karl-Otto Knust wurde von den Kameradinnen und Kameraden der Stoltenberger Wehr für die gute Zusammenarbeit während seiner Dienstzeit als Bürgermeister der Gemeinde Stoltenberg mit einem kleinen Präsent bedacht.

Sie wurden für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. (von links) Karl-Otto Knust (40 Jahre), Klaus-Heinrich Schoel (10 Jahre) und Klaus Gisiger (30 Jahre) erhielten von Wehrführer Alfred Lemburg die entsprechenden Bandschnallen.