Aktuelle Nachrichten:
Wachwechsel in der Führungsspitze der Feuerwehren des Amtes Probstei
.
FF Stein: Heinz Richter für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt |
Veröffentlicht am 20.01.2012 |
Stein(ky) Der eigentliche Höhepunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung kam zum Schluss, als Wehrführer Frank Schütt Heinz Richter für seine 70-jährige Mitgliedschaft in der Steiner Feuerwehr ehrte. „Das ist fast ein Menschenleben“, kommentierte der stellvertretende Amtswehrführer Joachim Jonsson die Ehrung.
Wehrführer Frank Schütt (links) ehrte Heinz Richter für eine 70-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Stein.
Die 32 Steiner Brandschützer durften sich auch über ein Lob ihres obersten Dienstherren freuen. „Wir sind als Gemeinde Stein sehr stolz auf unsere Wehr. Ich danke Euch für Euren hohen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle unserer Gemeinde“, so Bürgermeister Peter Dieterich. Frank Schütt berichtete in seinem Rückblick auf das Jahr 2011 von insgesamt 15 Einsätzen. „Wir hatten die komplette Einsatzpalette dabei, vom kleinen technischen Hilfeeinsatz bis zum Brandeinsatz in der Gemeinde Lutterbek. Auffällig ist aber die Zunahme der Einsätze mit Freizeitsportlern. Wir sind dreimal ausgerückt um verunglückte Kite-Surfer zu retten“, so Schütt. Zusammen mit dem Seenotrettungskreuzer der „Berlin“ konnten aber alle Kite-Surfer schließlich gerettet werden. Schütt appelliert aber an die Eigenverantwortung der Sportler.
Für das Jahr 2012 hat sich die Feuerwehr Stein viel vorgenommen. Neben dem Umbau des Feuerwehrgerätehauses im Bereich der Sanitärraume und der Fahrzeugstellplätze, wollen sich die Brandschützer auf die Ableistung der Leistungsbewertung „Roter Hahn Stufe 3“ in 2013 vorbereiten. „Die Mitgliederzahlen sind bei uns stabil. Wir konnten heute auch 2 Kameraden aus der Jugendwehr in die Einsatzabteilung überführen und im letzten Sommer sogar zwei neue Mitglieder gewinnen“, freut sich Schütt. Für langjährige Zugehörigkeit (10 Jahre) zur Feuerwehr wurden Jasmin Stephan, Holger Schliwitzki und Meinhard Franz, sowie Jörg Plambeck (20 Jahre) und eben Heinz Richter (70 Jahre) geehrt. Aktivster Feuerwehrmann war im vergangenen Jahr Hauke Schütt. Katharina Richter wurde zur Feuerwehrfrau befördert und die Kameraden Volker Stuhr, Jörn Arp und Christoph Seifert zu Hauptfeuerwehrmännern drei Sterne befördert. Christoph Seifert wurde auch zum neuen Gerätewart gewählt und löst damit Hans Joachim Hagedorn ab, der dieses Amt seit 1996 ausfüllte
Steins Wehrführer Frank Schütt konnte mit Volker Stuhr, Christoph Seifert, Katharina Richter und Jörn Arp gleich vier Mitglieder befördern.
(v. l.) Steins Wehrführer Frank Schütt konnte mit Volker Stuhr, Christoph Seifert, Katharina Richter und Jörn Arp gleich vier Mitglieder befördern.
Quelle: Probsteier Herold
Text und Bilder: Andreas Kay
Letzte Aktualisierung: 25.01.2012 von Probsteiadmin |
zurück zur News-Übersicht |