Aktuelle Nachrichten:
Wachwechsel in der Führungsspitze der Feuerwehren des Amtes Probstei
.
FF Brodersdorf Jahreshauptversammlung 2012 |
Veröffentlicht am 19.01.2012 |
Brodersdorf(ky) Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Gemeindehaus in Brodersdorf am vergangenen Freitag bei der Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Brodersdorf. Neben den zahlreichen Mitgliedern der Wehr waren auf Bürgermeisterin Heike Mews, Amtswehrführer Jürgen Bandowski, der Leiter des Löschzuges Gefahrgut des Kreises Plön Andreas Mösch und einige Gemeindevertreter der Einladung des Wehrvorstandes gefolgt. Die Bordersdorfer Wehr genießt ein hohes Ansehen in der Gemeinde Brodersdorf und bei der Bevölkerung. Das spiegelt sich auch in der Entwicklung der Mitgliederzahlen. Aktuell besteht die Einsatzabteilung aus 32 Mitgliedern, da der stellvertretende Wehrführer Kay Brümmer am vergangenen Freitag gleich sechs Übertritte aus der Jugendwehr in die Einsatzabteilung vollziehen konnte. Mit dem 32-jährigen Roland Steller trat gleich noch ein komplett neues Mitglied in die Wehr ein. „Für mich gehört die Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr einfach zu einer guten Dorfgemeinschaft dazu“, erläuterte Steller seine Entscheidung.
Kay Brümmer freute sich mit Roland Steller ein neues Mitglied in der Einsatzabteilung der Brodersdorfer Wehr begrüßen zu können.
Die Anzahl der Mitglieder führt allerdings dazu, dass es im Feuerwehrgerätehaus langsam eng wird. „Wir hatten in der Vergangenheit plötzlich Schimmel an den Wänden und werden nun einen Lüfter einbauen, damit die Einsatzschutzkleidung einigermaßen trocknen kann“, so Brümmer. Sorgen bereitet der Wehrführung die Anzahl der Atemschutzgeräteträger. Vor allem tagsüber fehlen der Wehr diese Einsatzkräfte. „Hier wollen wir in diesem Jahr den Schwerpunkt der Ausbildung setzen und unsere jungen Mitglieder für den Einsatz als Atemschutzgeräteträger begeistern“, kündigte Brümmer den Schwerpunkt für 2012 an.
Im Bereich der Löschwasserversorgung mahnten die Brandschützer eine Überprüfung an, da im vergangenen Jahr bei einem Brandeinsatz die Wasserversorgung zusammen gebrochen war. Die ersten Gespräche mit dem WBV haben Wehrführer Ralf Görtz und Kay Brümmer bereits geführt. Damit es in der Zukunft nicht mehr zu solchen unliebsamen Überraschungen kommt, wollen die Brodersdorfer Brandschützer nun die offenen Wasserstellen auf Entnahmequalität prüfen und verstärkt mit den Nachbarwahren die Wasserversorgung aus den offenen Wasserstellen üben.
Ein positives Fazit konnte die Wehr über den durchgeführten Amtsfeuerwehrtag 2011 ziehen. Vor allem der friedliche Verlauf der Abendveranstaltung und die große Besucherzahl wurden gelobt. Vom Gewinn, der aus der Abendveranstaltung gewonnen werden konnte, wurde das Amtszeltlager der Jugendwehr unterstützt und Ausrüstung der Atemschutzgeräteträger erweitert. Beförderungen und Ehrungen wurden auch vorgenommen. Jannika Drechsel wurde zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Zu Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann wurden Daniele Biering, Julia Baumann, Nina Baumann, Liza Bartelt, Christopher Naujoks, Jan Block und Nico Karstädt befördert.
Der stellvertretende Wehrführer Kay Brümmer (rechts) konnte mit Roland Steller (links) ein neues Mitglied in der Brodersdorfer Wehr begrüßen. Befördert wurden (hinten v. links) Jan Block, Nina Baumann, Liza Bartelt, Christopher Naujoks sowie (vordere Reihe ab 2. von links) Jannika Drechsel, Julia Baumann und Nico Karstädt
Quelle: Probsteier Herold
Text und Bilder: Andreas Kay
Letzte Aktualisierung: 27.01.2012 von Probsteiadmin |
zurück zur News-Übersicht |