Bendfelder Wehr blickt trotz kritischer Mitgliedszahlen positiv in die Zukunft

Veröffentlicht am 01.02.2013

Grund zum Optimismus bot der neu in die Wehr eingetretene Fabian Stawicki, der nun sein Anwärterjahr beginnt. Wehrführer Georg Feddern, der selbst erst vor wenigen Monaten das Amt des Wehrführers übernommen hatte, konnte in seinem Jahresbericht auf ein ruhiges Jahr mit nur 2 Alarmierungen  zurückblicken. Neben der Neubesetzung des Wehrführerpostens im vergangen Jahr mussten die Brandschützer auf der Jahreshauptversammlung noch weitere Positionen neu vergeben. Als Gruppenführer wurde Mayk Ziegler und als sein Stellvertreter Jochen Stoltenberg gewählt. In Personalunion wurde Carsten Glüsing zum Kassen – und Schriftwart gewählt. Andreas Wichelmann wurde von seinen Kameraden zum stellvertretenden Fahrermaschinisten des Löschfahrzeugs gewählt.

Zum ersten Mal in seiner jungen Wehrführerkarriere durfte Georg Feddern anschließend Beförderungen vollziehen. Jan Puck und Mayk Ziegler wurden zu Feuerwehrmännern befördert. Jochen Stoltenberg erhielt den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne und Carsten Glüsing wurde zum Löschmeister befördert. Anschließend war Feddern selbst an der Reihe und wurde von seinem Stellvertreter zum Oberfeuerwehrmann befördert. Für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde anschließend Ehrenwehrführer Gerhard Sass mit der entsprechenden Bandschnalle geehrt. „Ich habe das Gefühl, dass es mit der Bendfelder Feuerwehr wieder aufwärts geht und das wir die Unruhe des letzten Jahres überwunden haben“, gab Gerhard Sass den positiven Blick in die Zukunft vor.

(von rechts) Bendfeld Wehrführer Georg Federn, der selbst zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde, konnte Carsten Glücsing, Jochen Stoltenberg, Gerhard Sass, Jan Puck und Mayk Ziegler befördern oder für langjährige Mitgliedschaften ehren.