100% Zustimmung für Andreas Mösch als Leiter des Löschzug Gefahrgut des Kreises Plön

Veröffentlicht am 11.01.2013

Mösch, der seit 18 Jahren dem LZ-G vorsteht und Verantwortung trägt, hatte sich zuvor in seinem Jahresbericht  positiv und erleichtert über den Beschluss des Kreistages geäußert, die neue Kreisfeuerwehrzentrale in Preetz zu errichten. „Für den LZ-G wäre die Entscheidung für einen anderen Standort einer Katastrophe gleich gekommen und einsatztaktisch sehr schwierig umzusetzen gewesen. Ich bin sehr glücklich über die kluge Entscheidung für den Standort Preetz“, so Mösch.

Strahlende Gesichter gab es beim einstimmig wieder gewählten Leiter des LZ-G Andreas Mösch (rechts) und
seinem Stellvertreter Volker Arp über das beeindruckende Wahlergebnis

Mit einem Personalbestand von 40 Mitgliedern konnte der LZ-G seine personelle Stärke halten, da mit Daniel Ritter aus Pohnsdorf und Hendrik Iwersen aus Pratjau zwei neue Mitglieder verpflichtet werden konnten. Nicht ganz zufrieden äußerte sich Andreas Mösch zur Dienstbeteiligung, die mit 55 % etwas rückläufig war. Alarmiert wurden die Einsatzkräfte im vergangenen Jahr dreimal, allerdings handelte es sich zweimal um Einsatzübungen und einmal um einen Fehlalarm. Neben den zwölf geplanten Dienstabenden übte der Plöner LZ-G in einer Großübung zusammen mit dem LZ-G Ostholstein Nord. „Bei dieser Übung sind wir nicht alleine ausgerückt sondern wir wurden begleitet von Fr. Dr. Wiegner und Fr. Dr. Jegminat von der Kreisverwaltung, die im kreiseigenen Kommandowagen erstmals mit Sonderrechten zur Einsatzstelle fahren durften“, so Mösch. Einen besonderen Dank richtete Andreas Mösch noch an die Verwaltung im Innenministerium SH und an die Kreisverwaltung für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Anschließend wurde Andreas Jakob aus Brodersdorf für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Thomas Stach und Christioan Loibl wurden ausgezeichnet, weil sie jeweils 100% Dienstbeteiligung aufzuweisen hatten. Besonders erwähnt wurde Thomas Stach, der seit sechs Jahren keinen Dienstabend ausgelassen hat. Harald Rebmann vom Kreisordnungsamt erhielt ebenso wie seine Kollegen im Vorjahr auch die Ehrenmitgliedschaft des LZ-G verliehen.

(von links) Leiter Andreas Mösch und sein Stellvertreter Volker Arp  verpflichteten Daniel Ritter aus Pohnsdorf und Hendrik Iwersen aus Pratjau als neue Mitglieder und hefteten beiden das Brustabzeichen an.

Letzte Aktualisierung: 03.02.2013 von Probsteiadmin